ABHIDHAMMAṬṬHA-SAṄGAHA PROLOG

HANDBUCH DER BUDDHISTISCHEN PHILOSOPHIE

Ehre Ihm, dem Erhabenen, Heiligen, Völlig-Erleuchteten!

§1 Dem unvergleichlich höchsten Buddha 1,
Der hohen Lehre, heil'gen Jüngerschaft
Entbot ich solchen Gruß und trage nun
Den 'Grundriss aller Wirklichkeiten' vor2.

Die da erklärten Wirklichkeiten
Im höchsten Sinne3 vierfach4 sind:
Bewusstsein, geistige Faktoren,
Das Körperliche und das Nibbāna.




• Bewusstsein (citta) sowie
• die mit dem Bewusstsein verbundenen Geistesfaktoren (cetasika und
• Körperlichkeit (rūpa):
diese Dinge bilden die, das ganze Dasein ausmachenden, einzigen Wirklichkeiten (paramaṭṭha-dhamma), wiewohl denselben auch wiederum nur ein sehr ephemeres und flüchtiges Dasein beschieden ist; und etwas Dauerndes, eine sich gleichbleibende wirkliche Ichheit oder Wesenheit, findet sich da weder innerhalb noch außerhalb dieses von Bewusstsein, Geistesfaktoren und Körperlichkeit gebildeten und in seinen Bestandteilen sich unaufhörlich verändernden körperlichen und geistigen Daseinstromes.

[Weitere Kommentierung - Klassifikation der Wirklichkeiten - Prolog]




Fussnoten:
  1. Dem unvergleichlich höchsten Buddha: - Kommentar
  2. Dem unvergleichlich höchsten Buddha, Der hohen Lehre, heil'gen Jüngerschaft, Entbot ich solchen Gruß und trage nun Den 'Grundriss aller Wirklichkeiten' vor: - Kommentar
  3. [die erklärten Wirklichkeiten] im höchsten Sinne (paramatthato): - Kommentar
  4. Im höchsten Sinne(paramattha) vierfach sind: - Kommentar