a) | 4 Triebe (āsava, wörtl. 'Einströmungen'): Sinnlichkeitstrieb, Daseinstrieb, Ansichtstrieb, Unwissenheitstrieb (kāma-āsava, bhava-āsava, diṭṭhi-āsava, avijjā-āsava) |
b) | 4 Fluten (ogha): Sinnlichkeitsflut, Daseinsflut, Ansichtsflut, Unwissenheitsflut; Identisch mit den 4 Trieben. |
c) | 4 Fesselungen (yoga): Sinnlichkeitsfesselung, Daseinsfesselung, Ansichtsfesselung, Unwissenheits-Fesselung; Identisch mit den 4 Trieben. |
d) | 4 Verstrickungen (gantha): die körperliche Verstrickung Habgier, die körperliche Verstrickung Übelwollen, die körperliche Verstrickung Haften an Regeln und Riten, die körperliche Verstrickung Glaubensfanatismus (d. i. die Ansicht: 'Nur dies ist die Wahrheit, alles andere Unsinn') (abhijjhā-kāyagantha, vyāpāda-kāyagantha, sīlabbataparāmāsa-kāyagantha, idamsaccâbhinivesa-kāyagantha). |
e) | 4 Anhaftungen (upādāna): Sinnliches Anhaften, Anhaften an Ansichten, Anhaften an Regeln und Riten, Anhaften an Persönlichkeitsglauben (kāmûpādāna, diṭṭhi-upādāna,sīlabbata-upādāna, attavāda-upādāna); |
f) | 6 Hemmungen (nivāraṇa): Sinnliche Gier, Übelwollen, Starrheit und Mattheit, Aufgeregtheit und Gewissensunruhe, Zweifelsucht, Unwissenheit (kāmacchanda, vyāpāda, thīna-middha, uddhacca-kukkucca, vicikicchā, avijjā) ; In den Sutten werden nur die ersten 5 Eigenschaften als Hemmungen bezeichnet. |
g) | 7 Neigungen (anusaya): Sinnliche Gier, Daseinsgier, Groll, Dünkel, verkehrte Ansicht, Zweifelsucht, Unwissenheit (kāmarāga, bhavarāga, paṭigha, māṇa, diṭṭhi, vicikicchā, avijjā); |
h) | 10 Fesseln: (saṁyojana) gemäß den Sutten; Sinnliche Gier, Gier nach feinkörperlichem Dasein, Gier nach unkörperlichem Dasein, Groll, Dünkel, Ansicht, Haften an Regeln und Riten, Zweifelsucht, Aufgeregtheit, Unwissenheit (kāmarāga, rūpa°, arūpa, paṭigha, māṇa, diṭṭhi, sīlabbataparāmāsa, vicikicchā, uddhacca, avijjā); Diese Aufzählung deckt sich keineswegs mit der in den Sutten üblichen Reihenfolge, auch findet sich dort sakkāya- diṭṭhi (Persönlichkeitsansicht) statt bloß diṭṭhi (Ansicht). |
i) | 10 weitere Fesseln: gemäß dem Abhidhamma: Sinnlichkeitsgier, Daseinsgier, Groll, Dünkel, Ansicht, Haften an Regeln und Riten, Zweifelsucht, Neid, Geiz, Unwissenheit (kāmarāga, bhava°, paṭigha, māṇa, diṭṭhi, sīliabbataparāmāsa, vicikicchā, issā, macchariya, avijjā); |
j) | 10 Geistestrübungen (kilesa): (kilesa; häufig von mir als 'Leidenschaften' wiedergegeben): Gier, Hass, Verblendung, Dünkel, Ansicht, Zweifelsucht, Starrheit, Aufgeregtheit, Schamlosigkeit, Gewissenlosigkeit (lobha, dosa, moha, māṇa, diṭṭhi, vicikicchā, thīna, uddhacca, ahirika, anottappa). |
(1) | 3 Triebe: 1. Begehren nach sinnlichen Dingen bzw. Dasein,2. Ansichten und 3. Unwissenheit; [vgl.] §142a |
(2) | 3 Fluten: wie vorh.; §142 b); 3 Fesselungen (wie vorh.; § 142 c); |
(3) | 3 Fesselungen: (wie vorh.; § 142 c);. |
(4) | 3 Verstrickungen: 1. Habgier, 2. Übelwollen, 3. Ansichten; [vgl.] §14 d; |
(5) | 2 Anhaftungen(§142 e): [Anhaften an Sinnlichkeit und Ansichten] |
(6) | 8 Hemmungen: Die 3. und 4. der 6 Hemmungen (§ 142 f) bilden nämlich in Wirklichkeit je 2 Hemmungen. |
(7) | 6 Neigungen: 1. Gier, 2. Groll, 3. Dünkel usw.; § 142 g; |
(8) | 9 Fesseln: Es ist mir unverständlich, warum nicht auch hier die 3 verschiedenen Arten des Begehrens, wie kāma-, rūpa- und arūpa-rāga, nur als eine einzige Fessel, nämlich 'Begehren' gezählt werden, ebenso diṭṭhi und sīlabbataparāmāsa als 'Ansicht' (s. § 142 h). |
(9) | 10 Geistestrübungen: (§ 142 j). |
6 | Wurzelbedingungen (hetu), |
5 | Vertiefungsglieder (jhānanga; Freude, Trübsal und Indifferenz sind nämlich in dem einem Begriff 'Gefühl' eingeschlossen), |
9 | Pfadglieder (magganga; rechte und verkehrte Gesinnung, Anstrengung und Sammlung gelten als nur 3 Dinge [statt 6], nämlich als Gesinnung usw.), |
16 | Fähigkeiten (indriya; 10-14 gelten als Gefühl, 19-22 als Wissen, 9 aber gilt als 2 Fähigkeiten: körperliche und geistige Vitalität), |
9 | Kräfte (bala), |
4 | Vorherrschende Faktoren (adhipati), |
4 | Nahrungen (āhāra). |
4 | Grundlagen der Achtsamkeit (satipaṭṭhāna = sati + upaṭṭhāna): Körperbetrachtung, Gefühlsbetrachtung, Bewusstseinsbetrachtung, Geistobjektbetrachtung (kāya- anupassanā, vedanā°, citta°, dhamma°); |
4 | Rechte Anstrengungen (samma- padhāna): die Anstrengung, die aufgestiegenen üblen Dinge zu über-winden, die noch nicht aufgestiegenen üblen Dinge nicht aufsteigen zu lassen, die noch nicht aufgestiegenen heilsamen Dinge aufsteigen zu lassen, die aufgestiegenen heilsamen Dinge anwachsen zu lassen; |
4 | Machtfährten (iddhipāda): (Konzentrierte) Absicht, Bewusstsein, Willenskraft, Erwägung (chanda, citta, viriya, vīmamsā) |
5 | Geistige Fähigkeiten (indriya): Vertrauen, Willenskraft, Achtsamkeit, Sammlung, Wissen (saddhā, viriya, sati, samādhi, paññā); |
5 | Geistige Kräfte (bala): Vertrauen, Willenskraft, Achtsamkeit, Sammlung, Wissen (saddhā, viriya, sati, samādhi, pañña); |
7 | Erleuchtungsglieder (bojjhaṅga): Achtsamkeit, Wahrheitsergründung, Willenskraft, Verzückung, Gestilltheit, Sammlung, Gleichmut (sati, dhammavicaya, viriya, pīti, passaddhi, samādhi, upekkha); |
8 | Pfadglieder (magganga): Rechte Erkenntnis, Rechte Gesinnung, Rechte Rede, Rechte Tat, Rechter Lebensberuf, Rechte Anstrengung, Rechte Achtsamkeit, Rechte Sammlung (samma-diṭṭhi, °sankappa, °vaca, °kammanta, °ajīva, °vayama, °sati, °samādhi). --- |
37 |
Faktoren \ Konzept | Vier Grund- lagen der Achtsam- keit | Vier Rechte Anstren- gungen | Vier Macht- fährten | Fünf Fähig- keiten | Fünf Kräfte | Sieben Erleucht- tungs- glieder | Acht Pfad- glieder | |
(1) | Absicht | - | - | Absicht | - | - | - | - |
(2) | Bewusstsein | - | - | Bewusstsein | - | - | - | - |
(3) | Gleichmut | - | - | - | - | - | Gleichmut | - |
(4) | Vertrauen | - | - | - | Vertrauen | Vertrauen | - | - |
(5) | Gestilltheit | - | - | - | - | - | Gestilltheit | - |
(6) | Verzückung | - | - | - | - | - | Verzückung | - |
(7) | Rechte Erkenntnis | - | - | Erwägung | Wissen | Wissen | Wahrheits- ergründung | Rechte Erkenntnis |
(8) | Rechte Gesinnung | - | - | - | - | - | - | Rechte Gesinnung |
(9) | Rechte Rede | - | - | - | - | - | - | Rechte Rede |
(10) | Rechte Tat | - | - | - | - | - | - | Rechte Tat |
(11) | Rechter Lebensberuf | - | - | - | - | - | - | Rechter Lebensberuf |
(12) | Rechte Anstrengung | - | 4 Anstrengungen | Willens- kraft | Willens- kraft | Willens- kraft | Willens- kraft | Rechte Anstrengung |
(13) | Rechte Achtsamkeit | 4 Gr.d. Achtsamk. | - | - | Achtsam- keit | Achtsam- keit | Achtsam- keit | Rechte Achtsamkeit |
(14) | Rechte Sammlung | - | - | - | Sammlung | Sammlung | Sammlung | Rechte Sammlung |
1-mal erwähnt Absicht | ||
1-mal erwähnt Bewusstsein | 1 | |
1-mal erwähnt Gleichmut | 1 | |
1-mal erwähnt Gestilltheit | 1 | |
1-mal erwähnt Verzückung | 1 | |
1-mal erwähnt Rechte Gesinnung | 1 | |
1-mal erwähnt Rechte Rede | 1 | |
1-mal erwähnt Rechte Tat | 1 | |
1-mal erwähnt Rechter Lebensberuf | 1 | |
2-mal erwähnt Vertrauen | 1 | |
4-mal erwähnt Sammlung | 1 | |
5-mal erwähnt Wissen | 1 | |
8-mal erwähnt Achtsamkeit | 1 | |
9-mal erwähnt Willenskraft | 1 | |
37-mal | 14 | in Wirklichkeit vorhandene Faktoren |
(1) Seh-Organ (cakkhâyatana) | (7) Seh- Objekt (rūpa°) |
(2) Hör-Organ (sota°) | (8) Hör- Objekt (sadda°) |
(3) Riech-Organ (ghāna°) | (9) Riech- Objekt (gandha°) |
(4) Schmeck-Organ (jivhā°) | (10) Schmeck- Objekt (rasa°) |
(5) Körper-Organ (kāya°) | (11) Körpereindruck- Objekt (phoṭṭhabba°) |
(6) Geist- Grundlage (manâyatana) | (12) Geist- Objekt (dhammâyatana) |
Geistesfaktoren (§ 19 — 25) | 52 |
Subtile Körperlichkeit* | 16 |
Nibbāna | 1 |
69 |
(1) | Die 5 Gruppen (khandha): Körperlichkeit, Gefühl, Wahrnehmung, die (nach Abzug von Gefühl und Wahrnehmung) übrig bleibenden (5) Geistesfaktoren (genannt die Geistesformationen-Gruppe), Bewusstsein; |
(2) | die 5 Anhaftungsgruppen (upādāna- kkhandha), die als die 3 Daseinsebenen gerechnet werden (d.i. Als Sinnliche, Feinkörperliche oder Unkörperliche); das Nibbāna aber wird, da es nicht zu zerlegen ist (in vergangenes, gegenwärtiges, zukünftiges usw.), in den Gruppen nicht eingeschlossen; |
(3) | die 12 Grundlagen (ayatana), die in die 6 Bewusstseinstore und 6 Objekte zerfallen; Über die Geist-Grundlage (manâyatana) jedoch s. § 158; über das Geisttor § 66. |
(4) | die 18 Elemente (dhātu), die nach den Sinnestoren, Obiekten und den dadurch bedingten Bewusstseinsarten geordnet sind; |
(5) | die 4 Wahrheiten (sacca), in denen das Leiden als die Runde in den 3 Daseinsebenen gilt, der Entstehungsgrund als das Be-gehren, die Erlöschung als das Nibbäna, der Pfad als über-weltlich, in welch letzterem aber die mit dem (überweltlichen) Pfad (des Stromeintritts usw.) verbundenen Geistesfaktoren und die Früchte (phala) nicht eingeschlossen sind. |