ABHIDHAMMAṬṬHA-SAṄGAHA DRITTER TEIL

KOMPENDIUM BESONDERER KATEGORIEN

Dvāra-Saṅgaha

4. Die Bewusstseinsklassen mit Hinsicht auf Sinnestore und Geisttor (dvāra)
§ 66 In der Kategorie der Bewusstseinstore gelten als die 6 Tore: das Sehtor, Hörtor, Riechtor, Schmecktor, Körpertor und Geisttor (cakkhu-dvāra, sota°, ghāna°,jivhā°, kāya°, mano°).

Unter diesen gilt eben das (physische) Auge als das Sehtor. Entsprechend verhält es sich mit den übrigen 4 Sinnestoren. Als Geisttor (mano-dvāra) aber wird das Unterbewusste (bhavaṅga) bezeichnet ('manodvāram pana bhavangan ti pavuccati').

Das 'Geisttor' ist also nicht zu verwechseln mit dem, bloß die Funktion des Aufmerkens, Rezipierens und Feststellens ausübenden, 'Geistelement' (manodbātu; § 159) oder der, alles Bewusstsein umfassenden, 'Geistgrundlage' (manäyatana) oder gar mit der 'physischen Grundlage des Geistigen' (hadaya-vatthu; § 80).


   4.1. Fünfer-Bewusstseinsklassen - pañcadvāra-citta
   4.2. Geisttor-Bewusstseinsklassen - manodvāra-citta
   4.3. Von Toren unabhängige Bewusstseinsklassen - dvāravimutta-citta
   4.4. Einertor-Bewusstseinsklassen - ekadvārika-citta
   4.5. Fünfertor-Bewusstseinsklassen - pañcadvārika-citta
   4.6. Sechsertor-Bewusstseinsklassen - chadvārika-citta
   4.7. Teils durch 6 Tore entstanden, teils von Toren unabhängig
             - chadvārikāni c'eva dvāravimuttāni ca
   4.8. In jeder Hinsicht von Toren unabhängig  - dvāmvimuttān'eva
   4.9  Zusammenfassung


4.1. Fünfertor-Bewusstseinsklassen (pañcadvara-citta)
§67 Am Sehtor (cakkhu-dvara) entstehen den Umständen nach 46 Bewusstseinsklassen, nämlich:

  1 Aufmerken am Fünfertor (pañcadvarâvajjana; § 58),
  2 Seh-Bewusstseinsklassen (durch heilsames bzw. unheilsames Karma gewirkt; § 59), 
  2 Rezeptiv-Bewusstseinsklassen (sampaṭicchana; § 59),
  3 Prüf-Bewusstseinsklassen (santirana; § 60),
  1 Feststell-Bewusstseinsklasse (votthapana; § 61), 
29 Impulsiv-Bewusstseinsklassen der Sinnessphäre 
    (javana; 8 heilsame +12 unheilsame + 8 karmisch-unabhängig funktionierende 
    Haupt-Bewusstseinsklassen + 1 lächeln hervorrufende Bewusstseinsklasse des Arahat),
 8 Registrier-Bewusstseinsklassen (die karmagewirkten Haupt- Bewusstseinsklassen; Tab.I 42-49).*
46 Arten von cittas
--------------| 
  8 Genau dieselben 46 Bewusstseinsklassen entstehen auch an jedem der 4 übrigen 
     Sinnestore.Somit hat man (durch Hinzufügung der durch heilsames bzw. 
     Unheilsames Karma gewirkten 8 Sinnes-Bewusstseinsklassen) anzunehmen. 
54|Bewusstseinsklassen.

* Da die hier fehlenden 3 registrierenden Bewusstseinsklassen (§ 63) identisch sind mit den bereits aufgezählten Prüf-Bewusstseinsklassen, so sind sie hier nicht nochmals aufgezählt.
----

[Durch die einzelnen Tore (Sehorgan,Hörorgan, Riechorgan, Geschmacksorgan und Körperogan) können 5 Sinnestor-Prozesse angestoßen werden.

Mit den ausgelösten fünf Sinnestor-Prozessen werden auch 7 Funktionen ausgeführt:
Aufmerken am Fünf-Sinnestor, eine der fünf Sinnesfunktionen (S), Rezeption des Objekts (Sp), Prüfen des Objekts, Bestimmen des Objekts (St), Erfahren der karmischen Impulse (J) und evtl. bei großen Objekten Registrieren des Objekts (T).

Durch die fünf Sinnestore, verbunden mit den spezifischen Sinnesprozessen, können alle 54 cittas in der Sinnenwelt ausgelöst werden.

Abb. 4.1-1: 54 Bewusstseinsklassen in Verbindung mit den fünf Sinnestoren:
Begriffe: Aufmerken=Pañcadvaravajjana (Fünf-Sinnestor), S=(Sinnesfunktion),
Rezeption= sampaṭicchana, Prüfen=Santirana, Bestimmen=votthapana
J=Javana (Erfahren des kammischen Impuls); Registrieren=tad-arammana


4.2. Geisttor-Bewusstseinsklassen (manodvāra-citta)
Am Geisttor aber entstehen 67 Bewusstseinsklassen, nämlich:

  1  Aufmerken am Geisttor (manodvārävajjana; § 58),
55  Impulsiv-Bewusstseinsklassen (§ 62),
11  Registrier-Bewusstseinsklassen (§ 63).
---
67


Abb. 4.2-1 67 Bewusstseinsklassen in Verbindung mit dem Geisttor.

[In der Sinnewelt können weniger cittas als durch das Geisttor (41 cittas) als durch alle Sinnestor-Prozesse (54 cittas) ausgelöst werden. Hier fallen die spezifischen cittas der Sinneswahrnehmung (2 x 5 Sinneswahrnehmungen + 2 x Rezeptiv-Bewustseins-cittas + 1 x aufmerken am Fünf-Sinnestor) weg. Insgesamt ergeben sich dennoch mehr Impulsiv-Bewusstseinsklassen, weil alle Bewusstseinsklassen der übernormalen und der Überwelt nur durch das Geisttor erreichbar sind].


4.3. Von Toren unabhängige Bewusstseinsklassen (dvāravimutta-citta)
§ 69 Von Toren unabhängig sind die 19 Wiedergeburts-, Unterbewusstseins- und Sterbe-Bewusstseinsklassen (§ 57).
Diese 19 Bewusstseinsklassen sind, als Unterbewusstsein usw., insofern unabhängig von den Toren, weil sie eben selber das Geisttor bilden, wie oben (§ 66) gesagt. Irgendeine dieser (19) Bewusstseinsklassen entsteht im Sterbemoment, bedingt durch die unmittelbar vorausgegangene geistige Willenstätigkeit, wiederholt sich darauf als Wiedergeburtsbewusstsein und bildet dann, während des ganzen Lebens sich immer und immer wiederholend, den unterbewussten Lebensstrom, der gewissermaßen den latenten Charakter des Menschen ausmacht.

19 cittas mit möglicher Wiedergeburts-, bhavaṅga- und Sterbefunktion

[Zu den 19 Tor-freien cittas gehören:

2 ahetuka-cittas
8 mahā-vipāka-cittas
9 übernormale vipāka-cittas

Sie alle sind selbst Geisttor und nicht Tor-erzeugt.


Abb. 4.3-1 Neunzehn mögliche Cittas, die die Funktionen Wiedergeburt, Unterbewusstsein und Sterbefunktion ausführen;]



4.4. Einertor-Bewusstseinsklassen (ekadvārika-citta)
§70 Unter jenen (Tor-Bewusstseinsklassen) aber gibt es 36 bloß 1 Tor entstehende Bewusstseins-klassen, nämlich 36:

10 Fünfsinnes-Bewusstseinsklassen: (5 durch heilsames + 5 durch unheilsames Karma gewirkte) (S),
18 übernormalen Impulsiv-Bewusstseinsklassen:
     (9 heilsame+9 karmisch-unabh. Funktionierende) (§13 ff.) (I),
  8 überweltlichen Bewusstseinsklassen: (4 Pfade + 4 Früchte; § 16) (Ü).
----
36 cittas mit Einertor



Abb. 4.4-1 36 Cittas mit einem Tor:
10 mit einem Sinnestor (ST) wie z.B. Auge, Ohren, Riechorgan, Schmeckorgan und Körpersinn 26 mit einem Geisttor (GT) d.h. mit dem Tor bhavaṅga oder Unterbewusstsein
----
Die Fünfsinnes-Bewusstseinsklassen, wie Seh-, Hör-, Riech-, Schmeck- und Körperbewusstsein, entstehen jedes mal bloß durch 1 Tor, wie Auge, Ohr usw., die übernormalen und überweltlichen aber nur durch das Geisttor (Unterbewusstsein)
----


4.5. Fünfertor-Bewusstseinsklassen (pañcadvārika-citta)
§ 71 Die 3 Geist-Elemente (2 rezipierende und 1 am Fünfsinnestor aufmerkendes; § 58 f.; Tab.I 39, 55, 70) entstehen durch die 5 Sinnestore.

[Aufmerken und die Prüfung des Objektes:

Das citta zum Aufmerken am Fünf-Sinnestor entsteht durch die fünf Tore (Auge, Ohr, Geruch, Geschmack und Körper).

Nachdem eines der verschiedenen Sinneswahr-nehmungscittas (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Körpereindruck) durchlaufen wurde, wird das Objekt von einem der beiden Rezeptionsewusstseins- cittas (Sp =sampaṭicchana) aufgenommen




Abb. 4.5-1 3 Cittas, die durch fünf Tore (Auge, Ohr, Geruch, Geschmack und Körper) entstehen; ahetuka-06 und ahetuka-13 bzw. die beiden Rezeptiv-Bewusstseinsklassen
sampaṭicchana (Rezeption) am Augentor, Ohrtor, Riechtor, Schmecktor und Körpertor (2 mal)
Aufmerken am Augentor, Ohrtor, Riechtor, Schmecktor und Körpertor (2 mal)]


4.6. Sechsertor-Bewusstseinsklassen (chadvārika-citta)
§ 72 31 Bewusstseinsklassen entstehen durch alle 6 Tore, nämlich:

  1 das  freude-begleitete  Prüf-Bewusstsein  (Geistbewusstseins-Element; § 60; Tab.I 40),
  1 das Aufmerken am Geisttor (feststellendes Geistbewusstseins-Element; § 58; Tab.I 71),
29 die Impulsiv-Bewusstseinsklassen der Sinnessphäre 
    (8 heilsame +  12 unheilsame + 9 karmisch- unabhängig funktionierende). 
--
31

[Durch sechs Tore erzeugten cittas sind:
a) alle 29 kāma-javana-cittas der Sinnessphäre
(akusala 1 bis 12; sobhana 1 bis 8 und sobhana 17 bis 24)

b) das Geisttorbewusstsein mit den Funktionen (ahetu 17)
- Bestimmen durch fünf Tore
- Aufmerken durch Geisttor

c) das freudige Prüfbewustsein mit den Funktionen (ahetu 14)
- Prüfen durch fünf Tore
- Registrieren durch Geisttor und fünf Tore


Abb. 4.6-1 3 Cittas, die durch sechs Toren entstehen]


4.7. Teils durch 6 Tore entstanden, teils von Toren unabhängig
     (chadvārikāni c'eva dvāravimuttāni ca)

§ 73 Die teils durch die 6 Tore entstandenen, teils von Toren unabhängigen Bewusstseinsklassen sind:

2 die indifferenz-begleiteten Prüf- (bzw. Registrier-) Bewusstseinsklassen (Tab.I 41, 56),
8 die karmagewirkten Haupt-Bewusstseinsklassen (Tab.I. 42-49).

--
10


Abb. 4.7-1 9 Cittas, die mit Registrierfunktion tor-abhängig sind, jedoch mit bhavaṅga-Funktion torfrei sind. Cittas miit Registrierfunktion entstehen durch 6 Tore (Fünf Sinnestore oder Geisttor); nicht jedoch entsprechenden cittas mit bhavaṅga-Funktion


Als Registrier-Bewusstsein mögen diese 10 Bewusstseinsklassen durch irgendeines der 6 Tore entstehen, als Unterbewusstsein usw. aber sind sie von Toren unabhängig, da sie selber dann das Geisttor (manodvāra) bilden, wie bereits oben erklärt.



4.8. In jeder Hinsicht von Toren unabhängig (dvāmvimuttān'eva)
§ 74 Die karmagewirkten übernormalen 9 Bewusstseinsklassen (Tab.I 57-65 oder rūpa-cittas-06 bis -10 und arūpa-citta-05 bis -08) sind in jeder Hinsicht von Toren unabhängig.
Diese Bewusstseinsklassen sind deshalb von Toren unabhängig, weil sie stets nur als Unterbewusstsein (Sterbe- und Wiedergeburtsbewusstsein) vorkommen und damit selber das Geisttor bilden.



Abb. 4.8-1 9 Cittas, die von den Toren unhabhängig sind und selbst als Tore wirken sind:
       - funf rūpa-vipāka-cittas mit bhavaṅga-Funktion
       - vier arūpa-vipāka-cittas mit bhavaṅga-Funktion



Zusammenfassung
§ 75 Die Bewusstseinsklassen mag man (mit Hinsicht auf die Tore) in 5 Gruppen einteilen:

36 Einertor-Bewusstseinsklassen,
  3 Fünfertor-Bewusstseinsklassen, 
31 Sechsertor-Bewusstseinsklassen,
10 teils durch 6 Tore entstandene, teils von Toren unabhängige Bewusstseinsklassen, 
  9 in jeder Hinsicht von Toren unabhängige Bewusstseinsklassen.
--
89



Abb. 4.9-1 9 Cittas entstanden über Anzahl von Toren:
   1T := alle 10 ahetuka-cittas mit Sinneswahrnehmungsfunktion entstehen durch 1 Sinnestor;
            alle heilsamen (9) und karmisch-unabhängigen rūpa- und arūpa-cittas (9)  und 
            alle lokuttara-cittas (8) entstehen durch das Geisttor
   5T := alle Rezeptiv-cittas (2)  und das Fünf-Sinnestorbewusstsein (1)  entstehen durch 5 Tore 
   6T := alle cittas mit Impulsfunktion in der Sinneswelt (29) und 
            und das Geisttorbewusstsein und freudebegleitete Prüfbewusstsein entstehen  
            durch Fünf-Sinnestore und das Geisttor:
            - alle akusala-cittas, alle kusala- und kiriya-kāma-sobhana-cittas und
              das lächelnd Bewusstsein mit Impulsivfunktion
            - das freudebegleitete-Prüfbewusstsein und das Geisttorbewusstsein mit Feststellfunktion
   ?T := alle zwei indifferenten Prüf-Bewusseinsklassen 
                - mit bhavaṅga-Funktion torfrei
                - mit Registrierfunktion durch 6 Tore (fünf Sinnestore oder ein Geisttor)
            alle acht mahā-vipāka-cittas 
                 - mit bhavaṅga-Funktion torfrei 
                 - mit Registrierfunktion durch 6 Tore (fünf Sinnestore oder ein Geisttor)



Verweis auf weitere besondere Kategorien:
1. Gefühl (vedanā),
2. Wurzelbedingungen (hetu),
3. Funktionen (kicca),
4. Bewusstseinstore (dvāra),
5. Objekte (ārammana),
6. physischen Grundlagen(vatthu)